Wiki Rath www.wiki-rath.org on behalf of Dr. Matthias Rath and the Dr. Rath Health Foundation

Wikipedia

Eine von gesellschaftlichen Interessengruppen gesteuerte sog. freie Enzyklopädie

Hier weiterlesen.

Sicherung des Status Quo

Wikipedia: Freier Zugang zur Gesamtheit allen menschlichen Wissens – oder nur eine andere Art und Weise, die Macht des Status Quo zu sichern?

Hier weiterlesen.

Die Soros-Verbindung

Einer der bemerkenswertesten Unterstützer der Wikimedia Foundation ist das sogenannte „Open Society Institute“, das vom Vorsitzenden des Soros Fund Management LLC, George Soros, gegründet wurde.

Hier weiterlesen.

Jimmy Wales

Gelten die Wikipedia-Grundsätze nicht für Jimmy Wales?

Hier weiterlesen.

Wikipedia: Sicherung des Status Quo

Wikipedia: Freier Zugang zur Gesamtheit allen menschlichen Wissens – oder nur eine andere Art und Weise, die Macht des Status Quo zu sichern?

Aus der Sicht ihrer Gründer muss Wikipedia sicherlich als furioser Erfolg angesehen werden. Wikipedia wurde im Jahr 2001 gegründet und gemeinschaftlich von Freiwilligen aus der ganzen Welt aufgebaut. Als vielsprachige, kostenlose Internet-Enzyklopädie wächst sie in rasantem Tempo und gehört inzwischen zu den weltweit zehn beliebtesten Internetseiten.

Wie der nachstehende Artikel zeigt, können Artikel auf Wikipedia manchmal sehr ungenau sein – vor allem wenn sie Themen über natürliche, nicht-pharmazeutische Formen der Gesundheitsversorgung behandeln. Dadurch, dass Wikipedia Redakteure zwingt, medizinische Zeitschriften, Bücher von „angesehenen Verlagen“ und Mainstream-Zeitungen als Literaturhinweise anzugeben, werden durch den Großteil der gesundheitsbezogenen Wikipedia-Inhalte im Grunde nur genau jene pharmafreundlichen, unternehmerischen Ideologien unterstützt, die auch täglich in den Massenmedien propagiert werden.

Wikipedias Ambitionen

Obwohl es einige Kontroversen darüber gibt, ob Jimmy Wales als der alleinige Gründer von Wikipedia betrachtet werden kann, ist er ohne jeden Zweifel ihr öffentlicher Repräsentant und Aushängeschild. In den Medien weltweit erscheinen Wales und Wikipedia fast immer als Synonym, ähnlich wie Gates und Microsoft oder Branson und Virgin. Vielleicht ist es daher nicht überraschend, dass Wales große Ambitionen für Wikipedia hat, wie insbesondere durch die folgenden beiden Auszüge aus einem Interview im Jahre 2004 zu erkennen ist:

„Es ist meine Absicht, jeder einzelnen Person auf diesem Planeten eine Kopie von Wikipedia in ihrer eigenen Sprache zu geben. Kostenlose Schulbücher unseres Wikibooks-Projekts sollen verwendet werden, um die Bildung in den Entwicklungsländern zu revolutionieren, indem die Kosten für die Inhalte radikal gesenkt werden.“

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jede einzelne Person auf diesem Planeten freien Zugang zur Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Das ist es, was wir machen.“

Eine ziemlich erschreckende Sache, nicht wahr? Wenn es also sein Ziel ist, die Inhalte von Wikipedia künftig auf der ganzen Welt als Bildungsgrundlage zu verwenden, sollte er besser dafür sorgen, dass die Inhalte korrekt sind und die Leser ermutigen, neuen Ideen unvoreingenommen gegenüberzutreten.

Trotz aller Euphorie, die Wikipedia umgibt, ist die Internetseite eher von mangelhafter Qualität. Denn während ihre Richtlinien theoretisch sicherstellen, dass die Artikel verlässlich und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben sind, ist dies in der Praxis tatsächlich leider nicht immer der Fall.

Was Artikel betrifft, die das Gesundheitswesen behandeln, so ist Wikipedia weit davon entfernt, freien Zugang zum gesamten menschlichen Wissen zu gewähren, da Autoren gezwungen werden, sich auf „zuverlässige Quellen“ (zuverlässig nach Meinung von Wikipedia) zu stützen – z.B. schulmedizinische Zeitschriften, Bücher von „angesehenen Verlagen“, Mainstream-Zeitungen usw. Wikipedia unterstützt im Grunde nur genau jene pharmafreundlichen, unternehmerischen Ideologien, die auch täglich in den Massenmedien propagiert werden.

Denken Sie, dass der letzte Satz zu hart war?

Nun, wenn Sie das denken – in anderen Worten, wenn Sie zu den Personen zählen, die alles glauben, was in der Zeitung zu lesen und in den Fernsehnachrichten zu sehen ist (weil Zeitungen und Nachrichtenagenturen den Ruf haben, objektiv, faktengetreu und genau zu sein) –, dann ist dies ein guter Zeitpunkt, den Computer auszuschalten und stattdessen die Zeitung zu nehmen oder den Fernseher einzuschalten.

Aber wenn Sie andererseits wissen, dass Journalisten, die behaupten, die Einnahme von Vitaminpräparaten könne unsere Lebenserwartung verkürzen, manchmalunter Druck gesetzt werden, solch irrsinnige Behauptungen zu lancieren, und dass schattenhafte Geheimdienste die öffentliche Meinung manipulieren, während die Medien diesen Schwindel einfach mittragen, dann wissen Sie, dass das, was Sie in Ihrer Tageszeitung lesen und in den Fernsehnachrichten sehen, manchmal alles andere als verlässlich sein kann. Dies gilt dementsprechend natürlich auch für das, was man auf Wikipedia lesen kann.

Überprüfbarkeit – nicht Wahrheit oder Objektivität

Wahrheit und Objektivität sind Wikipedia eher fremd. Denn während ihre Richtlinien theoretisch sicherstellen, dass die Artikel zuverlässig sind und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden, ist dies in Wirklichkeit definitiv nicht immer der Fall.

So absurd es auch klingen mag: die Hürde für die Aufnahme eines Artikels in Wikipedia ist die Überprüfbarkeit, nicht die Wahrheit. In anderen Worten: Wenn die Leser in der Lage sind, zu überprüfen, dass das auf Wikipedia hinzugefügte Material zuvor bereits von einer sogenannten „zuverlässigen Quelle“ veröffentlicht worden ist, dann ist keine weitere Genauigkeitsprüfung erforderlich. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Material wahr ist oder nicht – oder sogar, ob Wikipedia oder ihre Redakteure glauben, dass es wahr ist. So lange, wie nachgewiesen werden kann, dass das Material veröffentlicht worden ist – zum Beispiel von der Nachrichtenagentur Reuters –, wird es für die Aufnahme in Wikipedia als ausreichend zuverlässig angesehen.

Ein Beispiel für die Verfälschung der Informationen auf Wikipedia: Wikipedia berichtet: „Laut Reuters verteilte die Stiftung Zehntausende von Flugblättern in den armen, von der schwarzen Bevölkerung bewohnten südafrikanischen Townships wie Khayelitsha und behauptete darin, HIV-Medikamente seien ‚Gift‘ und HIV-positive Menschen sollten zur Behandlung von HIV/AIDS stattdessen die von Dr. Rath verkauften Vitamine einnehmen.“

Wikipedias Quelle: Als Beleg für diese Behauptung dient eine Nachrichtenmeldung auf der Internetseite aegis.org, die angeblich von der Nachrichtenagentur Reuters stammt. AEGIS, das globale Informationssystem für die AIDS Aufklärung, erklärt, dass seine Internetseite „durch uneingeschränkte Finanzierung von Boehringer Ingelheim, … Bristol-Myers Squibb Company, … Roche und Trimeris ermöglicht wurde“ – alles Unternehmen, die stark in das Multi-Milliarden-ARV-Geschäft mit der AIDS-Epidemie verstrickt sind und massiv davon profitieren. Die einzige andere Internetseite, die derzeit diese Nachrichtenmeldung veröffentlicht, ist thebody.com, eine Internetseite mit folgenden Sponsoren: Abbott Laboratories, BioForm Medical, Inc., Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc., Bristol-Myers Squibb Virology, Bio-Technology General Corp., Gilead Sciences, GlaxoSmithKline, Hoffman-La Roche Inc., Ligand Pharmaceuticals Inc., Merck & Co., Inc., Monogram Biosciences, Inc., Ortho Biotech Products, L.P., Pfizer Inc., Tibotec Therapeutics and Virco – wiederum alles Unternehmen, deren Medikamentenumsatz von der Fortsetzung und Ausbreitungder AIDS-Epidemie abhängt.

Die Wahrheit ist: Die Dr. Rath Gesundheitsstiftung Afrikahat in den südafrikanischen Townships Informationsblätter verteilt, um die Menschen über die Gefahren der ARV-Medikamente zu informieren. Gleichzeitig wurden die Menschen in Südafrika auf den gleichen Flugblättern über den wissenschaftlich dokumentierten Nutzen von Vitaminen zur Verbesserung der Funktion des Immunsystems informiert. Es ist nicht wahr, dass die Menschen darin aufgefordert wurden, Vitaminprodukte einer bestimmten Marke zu wählen – weder die Produkte Dr. Raths noch irgendeiner anderen Firma.

Trotz der Tatsache, dass die Dr. Rath Stiftung angeblich „Zehntausende“ von Flugblättern an HIV-Kranke verteilt haben soll, damit diese „zur Behandlung von HIV/AIDS die von Dr. Rath verkauften Vitamine einnehmen“, ist anzumerken, dass noch niemand auch nur ein einziges dieser Flugblätter vorzeigen konnte, um diese Behauptung zu beweisen – was natürlich auch gar nicht möglich ist, da die Stiftung nie ein Flugblatt mit dieser Aussage verteilt hat. Alle, die erfahren wollen, was auf diesen Flugblättern wirklich stand, können sie im Internet hierhier und hier einsehen.

Entlarvung eines der Zensoren des Öl- und Pharma-Kartells auf Wikipedia

In den meisten normalen Enzyklopädien werden die Artikel von Personen geschrieben, die Experten für die Themen sind, über die sie schreiben. Mit anderen Worten: Sie würden nicht erwarten, dass Artikel zu Themen wie Alternative MedizinVitamin-MegadosentherapieNaturheilkunde undOrthomolekulare Medizin von orthodoxen Ärzten und Vertretern der Pharma-Medizin geschrieben würden. Abgesehen von wenigen Ausnahmen kann auf Wikipedia jedoch buchstäblich jeder Besucher Artikel bearbeiten. Als Folge davon sind Artikel über nicht-pharmazeutische medizinische Ansätze oftmals von einem sehr skeptischen Standpunkt aus geschrieben und werden von Redakteuren „überwacht“, die eine starke und offene Vorliebe zur Pharma-Medizin aufzeigen.

Ein Beispiel für einen solchen Redakteur ist ein Wikipedia-Administrator namens „MastCell“, der seit seinen ersten Bearbeitungen im August 2006 sofort klarstellte, dass sein Hauptinteresse und seine Wissensgrundlagen – und wahrscheinlich sogar seine Karriere – der Anwendung der pharmabasierten Medizin gelten. (Interessant ist daher, dass Ilena Rosenthal – eine Redakteurin, die eher in Richtung Naturheilkunde orientiert ist und von Wikipedia auf unbestimmte Zeit gesperrt worden ist – angedeutet hat, dass „MastCell“ wahrscheinlich David H. Gorski ist, ein früherer Dozent der UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey und derzeit ein chirurgischer Onkologe am Barbara Ann Karmanos Cancer Institute in Michigan, USA).

Als Mitglied von Wikipedias WikiProject Medicinehandelte der erste MastCell-Artikel von derUntersuchung des Knochenmarks. Danach widmete er sich Beiträgen zu Artikeln über pharmazeutische Medikamente wie DasatinibVinblastineDoxorubicin;Bleomycin und Dacarbazine sowie Artikeln über medizinische Spezialgebiete wie z. B. Knochenmark; Hypernatriämie; Durchflusszytometrie; anatomische Pathology; die Geschichte der Krebs-Chemotherapie; Chemotherapie; Bluttransfusion undTransfusionsreaktion; Hodgkin- Lymphom, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen; Sichelzellanämie;thrombotische thrombozytopenische Purpura; Non-Hodgkin-Lymphom; Melanom; akute myeloische Leukämie; myelodysplastisches Syndrom; granulozytäres Sarkom; chronische myeloische Leukämie; leukämoide Reaktion; Neutrophilie; Myeloperoxidaseischämische Kolitis; Stammzelltransplantation und Ösophagusvarizen, u.a.

Andere frühe Wikipedia-Beiträge von MastCell waren die Erstellung der Seite über Austauschtransfusion (die medizinische Behandlung, bei der einer Person die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen entfernt und durch transfundierte Blutprodukte ersetzt werden); das Einfügen des Logos in den Artikel über das Fred Hutchinson Cancer Research Center und die Bearbeitung der Artikel über Pharma-Marketing. Alles in allem ist es schwierig, sich jemanden vorzustellen, der noch weniger geeignet ist, die Wikipedia-Artikel über Dr. Rath zu bearbeiten.

MastCell begann die Bearbeitung der Artikel über Dr. Rath am 31. August 2006, als er Dr. Rath unter anderem beschuldigte, AIDS zu leugnen. Das ist natürlich eine absurde Anschuldigung, da Dr. Rath noch nie die Existenz des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) geleugnet hat.

Wie oben beschrieben hat MastCell seitdem beharrlich die Aussage in dem Artikel verteidigt, die Stiftung habe „Zehntausende von Flugblättern in den armen, von der schwarzen Bevölkerung bewohnten südafrikanischen Townships wie Khayelitsha“ verteilt und HIV-positive Menschen aufgefordert, „die von Dr. Rath verkauften Vitamine einzunehmen“ – trotz der Tatsache, dass diese Behauptung nachweislich unwahr ist.

Darüber hinaus hat er gezielt Verweise zu Aussagen entfernt, die von Dr. Rath selbst hinzugefügt worden sind, obwohl die Wikipedia-Richtlinien zu Artikeln über lebende Personen in einigen Fällen dies eindeutig zulassen.

Besonders bemerkenswert ist, dass MastCell auch den Verweis zu einem Kapstadter Gerichtsurteil vom März 2006 aus dem Artikel entfernt hat, in dem der Richter ausdrücklich erklärt hat, dass die folgenden Aussagen über die Treatment Action Campaign (TAC) seiner Überzeugung nach nicht als diffamierend einzustufen sind:

Angesichts dieser Fakten und der Tatsache, dass die TAC kräftig für die Anwendung giftiger anti-retroviraler Medikamente Werbung macht, ist es aufschlussreich, MastCells Angriffe auf Dr. Rath mit der großen Anzahl von eindeutigen Verletzungen der Wikipedia-Richtlinien zu vergleichen, die derzeit im Wikipedia-Artikel über die TAC zu finden ist, über die aber einfach hinweggesehen wird.

Der Wikipedia-Artikel über die Treatment Action Campaign – ein klassisches Beispiel für Doppelmoral?

Zur Zeit seiner Abfassung (Juli 2008) verstößt derWikipedia-Artikel über die Treatment Action Campaign(TAC) ganz eindeutig gegen eine größere Zahl offiziellerRichtlinien, denen die Redakteure bei Wikipedia folgen sollen.

Zum Beispiel gibt es überhaupt keine Literaturverweise in dem Artikel. Dies steht in klarem Widerspruch zu den Wikipedia-Richtlinien in Bezug auf Belege, die, wie bereits beschrieben, voraussetzen, dass Artikel auf zuverlässigen Quellen basieren, die objektiv, faktengetreu und genau sind. Angesichts der Tatsache, dass MastCell für den Artikel über Dr. Rath derartige Vorgaben fordert, wäre es nur vernünftig, das gleiche für den Artikel über die TAC zu verlangen.

Auch scheint der TAC-Artikel gegen die Wikipedia-Richtlinie zu verstoßen, keine „eigene Forschung oder Theorienfindung“ zu veröffentlichen. So skurril es erscheinen mag: Unveröffentlichte Fakten, Argumente, Spekulationen oder Ideen sowie unveröffentlichte Analysen oder Beschreibungen von veröffentlichtem Material sind auf Wikipedia nicht gestattet. Daher sollte der erste Satz des Artikels gelöscht werden (sofern er nicht durch einen spezifischen Literaturhinweis belegt werden kann), der besagt, die TAC verbinde „auf einzigartige Weise die problemorientierten, zielgerichteten Aktionen nordamerikanischer AIDS-Gruppen wie ACT UP mit der Kultur und der Organisation der südafrikanischen Gewerkschaften und der Anti-Apartheid-Bewegungen.“

Darüber hinaus kann auch nicht behauptet werden, dass der Artikel von einem neutralen Standpunkt ausgeschrieben worden ist. Eine Organisation als „einzigartig“ zu beschreiben, erfordert laut den Wikipedia-Regeln einen Beleg. Wenn man diesen nicht liefern kann, sollte ein solcher Begriff entsprechend entfernt werden.

Kurz gesagt: Es scheint angebracht, den Artikel über die Treatment Action Campaign so lange als fehlerhaft zu kennzeichnen, bis alle der oben genannten Verstöße korrigiert worden sind. So lange, bis der Artikel vollständig Wikipedias Richtlinien entspricht und er von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben worden ist, kann man nur vermuten, dass die Doppelmoral Wikipedias von MastCell nur begrüßt wird.

Schlussfolgerung

Wikipedia ist das Sprachrohr der Förderer von giftigen ARV-Medikamenten in Afrika, während sie gleichzeitig wissenschaftlich begründete Naturheilansätze bei AIDS diskreditiert und Wissenschaftler diffamiert, die sich diesem skrupellosen Pharma-Geschäft mit der AIDS-Epidemie entgegenstellen.

Beispiele wie diese verdeutlichen jedem unmissverständlich, warum George Soros und andere Interessenvertreter des Öl- und Pharma-Kartells geholfen haben, Wikipedia zugunsten ihrer eigenen Geschäftsinteressen aufzubauen und zu kontrollieren.

Wiki Rath www.wiki-rath.org on behalf of Dr. Matthias Rath and the Dr. Rath Health Foundation

HIV/AIDS:
Dr. Rath was RIGHT!

A clinical trial published in November 2013 found that long-term supplementation with multivitamins and selenium for HIV-infected patients in Botswana reduced the risk of immune decline and illness.

Read more here.

Donations to Wikipedia

Where does the money go?

Read more here.

Wikipedia

A So-Called 'Free Encyclopedia' Controlled by Special Interest Groups

Read more here.

Cementing the Status Quo

Wikipedia: Free access to the sum of all human knowledge – or just another way of cementing the status quo?

Read more here.

The Soros Connection

One of the most notable of the Wikimedia Foundation's supporters is the so-called "Open Society Institute", founded by the chairman of Soros Fund Management LLC, George Soros.

Read more here.

Wikipedia: Cementing the Status Quo

Wikipedia: Free access to the sum of all human knowledge – or just another way of cementing the status quo?

From the point of view of its founders, Wikipedia must surely be seen as a rip-roaring success. A multilingual, Web-based, free content encyclopedia project, created in 2001 and written collaboratively by volunteers from all around the world, it has rapidly grown to become one of the world's top ten most popular web sites.

As the article below shows, Wikipedia can sometimes be highly inaccurate – especially so in the case of articles on subjects related to natural, non-pharmaceutical forms of healthcare. Moreover, by effectively forcing its editors to rely on medical journals, books published by "respected publishing houses" and mainstream newspapers for their references, the reality is that much of Wikipedia's healthcare-related content is essentially just supporting the same pro-pharmaceutical and corporatist ideologies as are pumped out on a daily basis through the world's Big Media and publishing outlets.

Wikipedia's Ambitions

Whilst there is some controversy as to whether or not he should be credited as the sole founder, or the co-founder, of Wikipedia, there can be no doubt that Jimmy Wales, an American Internet entrepreneur, is its public figurehead. So far as the world's media are concerned, Wales and Wikipedia appear to be becoming almost as synonymous as Gates and Microsoft, or Branson and Virgin. Perhaps not surprisingly therefore, it turns out that Wales has big ambitions for Wikipedia, as particularly demonstrated by the following two extracts from an interview he gave in 2004:

"It is my intention to get a copy of Wikipedia to every single person on the planet in their own language. It is my intention that free textbooks from our wikibooks project will be used to revolutionize education in developing countries by radically cutting the cost of content."

"Imagine a world in which every single person on the planet is given free access to the sum of all human knowledge. That's what we're doing."

Startling stuff, isn't it? After all, if your ambition is for your website's content to be used as the future basis for the education of the planet, you'd better make very sure that your content is accurate and that it encourages readers to approach new ideas with an open mind.

Despite all the hype that surrounds it, is where Wikipedia comes up rather sadly lacking. For, whilst its policies and guidelines are theoretically designed to ensure that articles are reliable and take a neutral point of view, the fact is, and as we shall see, that in practice this is unfortunately not always proving to be the case.

So far as its healthcare-related articles are concerned, the reality is that by effectively forcing its contributors to rely on what it sees as "reliable sources" for their material and references – e.g. orthodox medical journals, books published by "respected publishing houses", mainstream newspapers and so on – far from providing free access to the sum of all human knowledge, Wikipedia is essentially just supporting the same pro-pharmaceutical and corporatist ideologies as are pumped out on a daily basis through the world's Big Media and publishing outlets.

Think that last sentence was too strong?

Well, if you do – in other words, if you're the sort of person who believes that everything you read in your daily newspaper and watch on the TV news must be true – (because newspapers and news agencies are free from bias and have a reputation for fact-checking and accuracy, right?) – then this might be a good moment to switch off your computer, pick up your daily newspaper or turn on the TV instead.

But if, on the other hand, you know that journalists telling us that taking vitamin supplements may shorten our life expectancy are sometimes put under pressure to back the studies making these claims, and that shadowy intelligence agencies are pumping out black propaganda to manipulate public opinion – and that the media simply swallow it wholesale, then you'll know that what you read in your daily newspaper and watch on the TV news can sometimes be anything but reliable. By extension, therefore, the reality is that this also applies to what one reads on Wikipedia.

Verifiability – not Truth or Ojectivity

The areas of truth and objectivity are where Wikipedia comes up rather sadly lacking. For, whilst its policies and guidelines are theoretically designed to ensure that articles are reliable and take a neutral point of view, the fact is that this is clearly not always the case.

As absurd as it might sound, the threshold for inclusion in Wikipedia is verifiability, not truth. In other words, if readers are able to check that material added to Wikipedia has already been published by a so-called "reliable source", then no further verification of its accuracy is required. It doesn't matter one iota whether the material is true or not – or even, for that matter, whether Wikipedia or its editors think it is true – so long as the material can be shown to have been published by, say, the Reuters news agency or similar, it is considered suitably reliable for inclusion in Wikipedia.

To take an example about the distortion of Wikipedia information: Wikipedia reports: "In 2005, according to Reuters, the Foundation distributed tens of thousands of pamphlets in poor black South African townships claiming that HIV medication was "poison" and urging HIV-positive people to choose Rath's vitamins instead."

Wikipedia’s Source: The source used for this claim is a news story on the aegis.org website purporting to come from the Reuters news agency. AEGIS, the AIDS Education Global Information System (AEGIS), stated that its website was “made possible through unrestricted funding from Boehringer Ingelheim, … Bristol-Myers Squibb Company, … Roche and Trimeris,” all companies heavily involved in – and massively profiteering from – the multi-billion dollar ARV business built on the AIDS epidemic.The only other website of any note currently carrying the story is thebody.com, a site whose sponsors include Abbott Laboratories, BioForm Medical, Inc., Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc., Bristol-Myers Squibb Virology, Bio-Technology General Corp., Gilead Sciences, GlaxoSmithKline, Hoffman-La Roche Inc., Ligand Pharmaceuticals Inc., Merck & Co., Inc., Monogram Biosciences, Inc., Ortho Biotech Products, L.P., Pfizer Inc., Tibotec Therapeutics and Virco – again, all dependent with their drug sales on the continuation and spread of the AIDS epidemic.

The truth is: Whilst the Dr. Rath Health Foundation Africa has distributed information leaflets in South African townships to inform people of the dangers of ARV medication. The same leaflets informed the people of South Africa about the scientifically documented benefits of vitamins to improve immune system function. It is not true that they urged people to choose any particular brand of vitamins, either Dr. Rath's or any other brand.

Moreover, despite the fact that the Dr. Rath Foundation supposedly distributed "tens of thousands" of pamphlets "urging HIV-positive people to choose Rath's vitamins," it should be noted that nobody has yet produced a single copy of one of them to verify this claim. Which, of course, they never will, because the Foundation has never distributed any pamphlet making this statement. For anybody who is interested to know what these pamphlets did in fact say, they can be found online herehere and here.

Exposing One of the Gate-Keepers of the Oil And Drug Cartel in Wikipedia

In most normal encyclopedias, articles are written by people who are experts on the subjects they are writing about. In other words, you wouldn't expect to find articles on subjects such as Alternative MedicineMegavitamin therapyNaturopathic medicine and Orthomolecular medicine being written by orthodox doctors and proponents of pharmaceutical medicine. On Wikipedia however, with a small number of exceptions, literally anyone who visits the site can edit any article. As a result, its articles on non-pharmaceutical forms of medicine tend to be written from a highly sceptical standpoint and are effectively "policed" by editors exhibiting a strong and open bias towards pharmaceutical medicine.

One example of such an editor is a Wikipedia Administrator known as 'MastCell', who, right from his very first edits in August 2006, made it immediately apparent that his primary interest and knowledge base – and probably even his career – centers around the practice of pharmaceutical-based medicine. (Intriguingly, therefore, Ilena Rosenthal – a natural health-orientated editor who has been banned indefinitely by Wikipedia – has suggested that 'MastCell' is "probably" David H. Gorski, formerly an Associate Professor at the UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey, currently a surgical oncologist at the Barbara Ann Karmanos Cancer Institute in Michigan, United States).

A member of Wikipedia's WikiProject Medicine, the first article MastCell edited was on bone marrow examination. After this he moved on to contributing to articles on pharmaceutical drugs such as DasatinibVinblastineDoxorubicinBleomycin and Dacarbazine; and to articles on medical specialities including bone marrowhypernatremiaflow immunophenotyping;anatomical pathology; the history of cancer chemotherapychemotherapyblood transfusionand transfusion reactionHodgkin's lymphomahemolytic disease of the newbornsickle-cell diseasethrombotic thrombocytopenic purpuranon-Hodgkin lymphomamelanomaacute myeloid leukaemiamyelodysplastic syndromegranulocytic sarcomachronic myelogenous leukaemialeukemoid reactionneutrophiliamyeloperoxidaseischemic colitis;hematopoietic stem cell transplantation and esophageal varices, amongst others.

MastCell's other early contributions to Wikipedia included creating the page on exchange transfusion (the medical treatment in which a person's red blood cells or platelets are removed and replaced with transfused blood products); adding the logo to the article on the Fred Hutchinson Cancer Research Center; and editing the article on pharmaceutical marketing. All things considered, therefore, it's difficult to imagine somebody less suitable to edit the Wikipedia article on Dr. Rath.

MastCell began editing the article on Dr. Rath on August 31, 2006, when, amongst other things, he used it to accuse Dr. Rath of being an AIDS denialist. This was an absurd accusation, of course, as Dr. Rath has never denied the existence of the human immunodeficiency virus (HIV).

Since then, and as described above, MastCell has persistently defended the inclusion of a statement in the article that the Foundation "distributed tens of thousands of pamphlets in poor black South African townships… urging HIV-positive people to choose Rath's vitamins", despite the fact that this claim is demonstrably untrue.

In addition, he has pointedly removed references in the article to statements made by Dr. Rath himself, despite the fact that in some cases Wikipedia's guidelines on biographies of living persons clearly permit these.

And, perhaps most notably of all, MastCell has also removed reference in the article to a court judgement given in Cape Town, South Africa, in March 2006 in which the judge explicitly stated that he was not persuaded that the following statements about the Treatment Action Campaign (TAC) were defamatory:

Given these facts, and in knowledge of the reality that the TAC is vigorously promoting the use of toxic anti-retroviral drugs, it is illuminating to compare MastCell's attacks on Dr. Rath with the number of clear Wikipedia policy violations that are currently being overlooked in Wikipedia's article on the TAC.

Wikipedia's Article on the Treatment Action Campaign – A Classic Example of Double Standards?

At the time of writing (July 2008) Wikipedia's article on the Treatment Action Campaign (TAC) clearly breaks a significant number of the official policies and guidelines that its editors are supposed to follow.

For example, there are no references whatsoever in the article. This is in clear contravention to Wikipedia's policy on sources, which, as described earlier, requires that articles should rely on reliable, third party published sources with a reputation for fact checking and accuracy. Given therefore that MastCell is demanding these for the article on Dr. Rath, it would only seem reasonable to expect him to do likewise in the article in the TAC.

Similarly, the TAC article also appears to contravene Wikipedia's policy of not publishing "original research or original thought." Bizarre though it might seem, unpublished facts, arguments, speculation, or ideas, and any unpublished analysis or synthesis of published material is not permitted in Wikipedia. As such, the opening sentence of the article, which describes the TAC as "unique for combining the issue-specific targeted direct action tactics of North American AIDS groups like ACT UP with the culture and organization of the South African trade union and anti-apartheid movements" should, unless a specific reference for it can be cited, be deleted.

In addition, neither can it be said that the article is written in a neutral point of view. Phraseology describing an organization as "unique" requires, for example, according to Wikipedia's own rules, a supporting reference, and, unless one is supplied, should be removed accordingly.

In short, therefore, it would seem appropriate that the Treatment Action Campaign article should be labeled as having multiple issues until such time as all of the above contraventions have been corrected. Meanwhile, until such time as it does fully conform to Wikipedia's policies and guidelines and is written in a neutral point of view, one can only presume that MastCell is happy for Wikipedia to exhibit double standards of this sort.

Conclusion

Wikipedia is the mouthpiece of the promoters of toxic ARV drugs across Africa while – at the same time – discrediting science-based natural health approaches to AIDS and defaming scientists, who dare to stand up against this unscrupulous drug business with the AIDS epidemic.

Examples like this document for everyone to see, why George Soros and other stakeholders of the Oil and Drug Cartel helped to set up Wikipedia and are controlling it to promote their business interests.